itchy dog

Inhalt

  1. Der Frühling naht und die Temperaturen steigen. Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit kommen die Zecken zurück. Hundehalter können viel tun, um die lästigen Blutsauger fernzuhalten.
  2. Zecken Hund – Was Du über die Plagegeister wissen müssen
  3. Zecken Hund – Wie kommt es zum Befall?
  4. Zecken Hund – Es droht die Gefahr schwerer Krankheiten
  5. Hilfe! Mein Hund hat Zecken – Was tun?
  6. Zecken Hund – Welchen Zeckenschutz für Hunde gibt es?
  7. Zeckenmittel Hund
  8. Das beste Hundeshampoo gegen Zecken und Juckreiz!

Der Frühling naht und die Temperaturen steigen. Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit kommen die Zecken zurück. Hundehalter können viel tun, um die lästigen Blutsauger fernzuhalten.

Frühling, Sonnenschein und angenehme Temperaturen, jeder Hund freut sich wieder auf den Aufenthalt im Freien. Lange Spaziergänge, spielen, toben, Mensch und Tier genießen gleichermaßen die Natur. Aber genau da lauern die Zecken, die ein häufiges Mitbringsel vom Spaziergang im Freien sind. Zecken sind sehr robuste und widerstandsfähige Parasiten. Deshalb überstehen sie unbeschadet lange Trockenperioden im Sommer und sind sogar bis in den Spätherbst hinein aktiv.

Zecken Hund – Was Du über die Plagegeister wissen müssen

Zugeordnet werden die Zecken den blutsaugenden Ektoparasiten. Eine ausgewachsene Zecke hat eine Körperlänge zwischen zwei und acht Millimeter. Blut saugen nur die weiblichen Tiere und können vollgesogen eine beachtliche Größe von zwei Zentimetern erreichen. Charakteristisch für die Parasiten sind die großen Mundwerkzeuge und die acht Beine.

Zecken Hund – Wie kommt es zum Befall?

Zecken beim Hund

Es reicht schon vollkommen aus, dass sich der Vierbeiner im Gras oder im Unterholz bewegt. Dadurch haben Zecken die Möglichkeit, sich im Fell festzusetzen. Stöbert der Hund kleine Tiere, wie beispielsweise Mäuse oder Igel auf, besteht ebenfalls die Gefahr, dass es zu einem Zeckenbefall kommt, denn die Wildtiere sind oft mit Parasiten befallen.

Zecken Hund – Es droht die Gefahr schwerer Krankheiten

Nach jedem Aufenthalt im Freien muss das Fell des Hundes genau auf Zecken und andere Parasiten untersucht werden. Wird die Zecke nicht sofort entfernt, beißt sie sich in kürzester Zeit fest und wächst zu einer beachtlichen Größe heran. Neben einer lokalen Entzündung der betroffenen Hautstelle können Zecken der Auslöser für schwere und oft lebensbedrohliche Erkrankungen sein.
Zu diesen Krankheiten zählen:

  • Zeckenparalyse
  • Babesiose
  • Anaplasmose
  • Ehrlichiose
  • Borreliose
  • Hepatozoonose

Hilfe! Mein Hund hat Zecken – Was tun?

Bereits angesogenen Zecken werden mit einer Pinzette oder einer Zeckenkarte entfernt. Wichtig ist, dass der Kopf, der meist bereits tief in der Haut des Hundes steckt, mitentfernt werden muss. Hat sich die Zecke an der Haut des Hundes noch nicht festgebissen, kann der Quälgeist mit dem Flohkamm entfernt werden.

Zecken Hund – Welchen Zeckenschutz für Hunde gibt es?

Halsbänder

Zeckenhalsbänder

Ein beliebter Zeckenschutz für Hunde ist das Zeckenband. Das Schutzhalsband wirkt lange und die meisten Halsbänder sind wasserfest. Schutzhalsbänder sind in verschiedenen Wirkstoffstärken erhältlich und praktisch in der Anwendung. Schutzhalsbänder haben eine prophylaktische Wirkung über mehrere Wochen und wirken zuverlässig.

Zeckenmittel Hund

Spot-On-Präperate

Spot-On-Präperate sorgen dafür, dass sich Zecken nicht im Fell festsetzen. Es handelt sich bei diesen Produkten um Flüssigkeiten in Ampullen, die vor allem im Nackenbereich des Hundes aufgetragen werden. Zeckenmittel Hund in Form von Spot-On-Präperaten haben eine Zweifachwirkung. Einerseits verhindern sie das Festbeißen der Zecke, andererseits wird bei einem Befall die Zecke abgetötet und die Zecke kann deshalb keine Krankheitserreger übertragen.

Das beste Hundeshampoo gegen Zecken und Juckreiz!

Shower dog

Natural Itch Relief ist ein natürliches Hundeshampoo gegen Juckreiz, das nicht nur den Juckreiz verringert, sondern gleichzeitig eine präventive Wirkung hat, um einen Zecken- und anderen Parasitenbefall zu verhindern. Das Hundeshampoo zeichnet sich durch seine gute Verträglichkeit und der hohen Wirksamkeit aus. Da bei der Herstellung des Hundeshampoos gegen Juckreiz und Zecken vorwiegend natürliche Inhaltsstoffe verwendet werden und auf chemische Substanzen vollkommen verzichtet wird, ist das Shampoo gut verträglich, für alle Hunderassen und auch für junge Tiere bestens geeignet.

Hunde sicher vor Zecken schützen